Doppelt fährt besser.

Der Golf GTE.

Fahrspaß vorprogrammiert: Die maximale Leistung des Golf GTE liegt bei 180 kW (245 PS)*. Erreicht wird dieser beeindruckende Wert durch seine effiziente Plug-in-Hybrid-Technologie.

* Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 10,7; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 38; Effizienzklasse: A+++.

Bereitet Ihnen einen
sportlich-eleganten Auftritt

Agilität und Aerodynamik – diese Werte hat der Golf GTE nicht nur verinnerlicht, er zeigt sie auch. Eindeutig erkennbar zum Beispiel an der blauen Zierleiste, die sich vom Volkswagen-Emblem über die gesamte Front bis hin zu den dynamisch geformten LED-Scheinwerfern zieht*. Als GTE muss er seine Abgasrohre zwar keineswegs verstecken, hinter dem verchromten Diffusor ist jedoch ein guter Platz. Denn in Kombination mit den prägnanten LED-Rückleuchten und dem Dachspoiler bekommt das gesamte Heck eine besonders markante Wirkung.

*In Verbindung mit den optionalen IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfern wird die blaue Zierleiste in den Scheinwerfern fortgeführt.

Exterieur

IQ.Light

Das Highlight für Ihren Golf
GTE: IQ.LIGHT

Der Golf GTE hat bereits LED-Hauptscheinwerfer in Serie, die sich sichtlich dynamisch bis seitlich in die Kotflügel hineinziehen, und am Heck dominieren schmal gehaltene LED-Rückleuchten. Optional können Sie Ihren Golf GTE mit IQ.Light ausstatten. Dann leuchten besonders starke LED-Matrix-Scheinwerfer inklusive Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist“ den Weg aus. Außerdem gehört zum Paket das innovative dynamische Blinklicht, das die Abbiegerichtung in Form eines animierten Lichtbands anzeigt.

LED-Nebelscheinwerfer

Echte High-Lights bei
schlechtem Wetter

Nebel, starker Schneefall oder Regen? Die optionalen LED-Nebelscheinwerfer, die im neuen 5-Waben-Design daherkommen und im Stoßfänger integriert sind, liefern zusätzlich Licht. Einfach kurz einschalten und schon sieht die Welt ganz anders aus. Und Ihr Golf GTE noch markanter.

Exterieur-Ambientebeleuchtung

Er findet Sie gut. Und Sie
ihn leichter.

Mit der Exterieur-Ambientebeleuchtung begrüßt Sie Ihr Golf GTE schon von außen: Betätigen Sie Ihren Funkschlüssel oder, sofern Sie sich optional für Keyless Access mit Safe-Sicherung entschieden haben, nähern sich dem Fahrzeug, leuchten Scheinwerfer und Rückleuchten auf. Die Türgriffmulden und das blaue Band im Kühlergrill werden beleuchtet und Ihr Golf GTE empfängt Sie mit Lichtprojektionen aus dem Außenspiegel auf dem Boden.

Technologie

Motor

Ihr Golf GTE überzeugt mit
Power und Effizienz

Der durchzugsstarke Hybridantrieb des Golf GTE besteht aus einem nahezu geräuschlosen Elektromotor mit nahtloser Kraftübertragung und einem innovativen 1,4 l TSI-Benzindirekteinspritzer mit 110 kW (150 PS), der für beachtliche Dynamik bei geringem Verbrauch steht. Beide Motoren zusammen beschleunigen den Golf GTE in nur 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h – bis zu einer Spitzengeschwindigkeit von 225 km/h. Dabei erzielen sie eine Boostsystemleistung von 180 kW (245 PS) mit einem imponierenden Drehmoment von bis zu 400 Nm. Neben drei intuitiv verständlichen Hybrid-Betriebsmodi ist der rein elektrische e-Modus ideal für urbane Zentren – und das bis zu 52 km weit (WLTP). Das heißt: In der Stadt können Sie elektrisch fahren, beim Überholen auf der Landstraße nutzen Sie beide Motoren, und auf Reisen erhöht der TSI-Motor die Reichweite. Wieder zu Hause angekommen, laden Sie die Batterie des Elektromotors innerhalb von maximal 5 Stunden an einer normalen Steckdose komplett auf. Mit der optionalen Wallbox oder an einer öffentlichen Ladestation, inklusive des optionalen Mode 3 Typ 2 Ladekabels, ist die vollständige Aufladung sogar in 3 Stunden und 40 Minuten möglich.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,7; Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 10,7; CO₂-Emission in g/km: kombiniert 38; Effizienzklasse: A+++.

Ladestation und eReichweite

Mit einer Batterieladung kommen
Sie weiter, als Sie denken

Warum Benzin tanken, wenn Strom günstiger ist? Mit dem Plug-in-Hybrid Golf GTE können Sie die Batterie Ihres Elektromotors ganz einfach über Ihre Steckdose zu Hause aufladen. Nach spätestens 5 Stunden ist der flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Akku komplett aufgeladen und ermöglicht Ihnen eine maximale Reichweite von bis zu 52 Kilometern nach WLTP4. Mit der optionalen Wallbox sowie an öffentlichen Ladestationen, inklusive des optionalen Mode 3 Typ 2 Ladekabels, ist die vollständige Aufladung sogar innerhalb von 3 Stunden und 40 Minuten möglich.

Kraftkopplung (Boost)

Der „Boost“ für gebündelte
Leistung

Volle Leistung: Beim sogenannten „Boost“ arbeitet der Elektromotor mit dem TSI-Benzindirekteinspritzer zusammen. Das heißt, die Kraft beider Antriebe wird gebündelt und Ihnen steht eine besonders hohe Durchzugskraft zur Verfügung. Auswählbar ist die Funktion über den „Hybrid/Sport“-Modus – somit sind Sie nur einen Knopfdruck von der vollen Kraftentfaltung Ihres GTE entfernt.

Doppelkupplungsgetriebe DSG

Sparen Sie sich das Schalten,
nicht den Spaß

Einsteigen und Gas geben: Das Doppelkupplunggetriebe DSG mit dem neu entwickelten kleinen Wahlhebel sorgt für Fahrspaß ohne Unterbrechung. Denn damit wechseln Sie nahtlos zwischen den Gängen und können sogar Ihren Kraftstoffverbauch senken. Per Druck auf den Wahlhebel wählen Sie ganz einfach die gewünschte Fahrstufe aus, die dann über das elektrisch verbundene Shift-by-Wire-Getriebe umgesetzt wird. Besonders praktisch im Stau: In Verbindung mit dem optionalen Travel-Assist unterstützt das System beim Anfahren und Bremsen.

Elektronische Differenzialsperre XDS+

Damit Ihnen Kurven noch
mehr Freude machen

Wer hätte gedacht, dass ein Zungenbrecher wie Elektronische Differenzialsperre XDS+ ein breites Grinsen verursachen kann? Im Golf GTE passiert genau das. Denn hier sorgt XDS+ serienmäßig für mehr Traktion und dadurch auch für ein beruhigendes Gefühl in Kurven. So wird beispielsweise durch einseitigen, präzisen Bremsdruckaufbau das Kurvenverhalten noch sportlicher, schneller und zielgenauer. Kein Wunder also, wenn schon beim Anblick einer Serpentinenstrecke die Mundwinkel nach oben gehen.

Interieur

Interieur

Außen: Rasant.
Innen: Entspannt.

Für seine unverkennbare Sportlichkeit sind im Interieur des GTE alle Komponenten aufeinander abgestimmt. Das fängt bei der Edelstahl-Pedalerie an und geht über die Dekoreinlagen und die typischen Ziernähte bis hin zum schwarzen Dachhimmel. Die LED-Ambientebeleuchtung sorgt dabei für Lichtakzente an den richtigen Stellen. Und dass im Cockpit die digitale Zukunft Einzug gehalten hat, sieht man ebenfalls auf den ersten Blick. Hier dominieren hochauflösende Displays und ein Großteil der Funktionen wie Radio, Klimaanlage oder Beleuchtung ist über berührungsempfindliche Oberflächen und Slider bedienbar. Let`s touch.

Innovision Cockpit

Alles stellt sich auf Sie ein

Das Digital Cockpit Pro ist in Kombination mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“ zum Innovision Cockpit erweiterbar. Das bedeutet es stehen zwei Displays mit einer Größe von 25,4 cm (10 Zoll) und 26,04 cm (10,25 Zoll) zur Verfügung. Auf der so entstandenen Displaylandschaft haben Sie neben den klassischen Inhalten, wie Drehzahlmesser, Tachometer und Kilometerzahler auch weitere nützliche Daten noch übersichtlicher und detaillierter im Blick. Der Home-Screen lasst sich in Anlehnung an Ihr Smartphone mit favorisierten Funktionen belegen.

In der Serie hat der Golf GTE ein Digital Cockpit Pro.

Top-Sportsitze und Lederausstattung

Lehnen Sie sich zurück

Im Interieur herrscht GTE-Look durch und durch. Während die Top-Sportsitze vorne mit langlebigem Stoff im Dessin „Scale Paper“ bezogen sind, finden sich die für das GTE -Design typischen blauen Akzente nicht nur am Lederlenkrad, sondern sogar an den farblich abgestimmten Textilfußmatten.

Eine Extraportion Eleganz dazu? Hochwertig und geschmeidig sorgt die optionale Lederausstattung "Vienna" für ein Ambiente der Spitzenklasse. Das perforierte Naturmaterial in Schwarz ziert dann die Sitzmittelbahnen und Sitzwangeninnenseiten der vorderen Top-Sportsitze – darauf kommt die kristallgraue Kontrastnaht besonders gut zur Geltung.

Multifunktions-Sportlenkrad mit Touch-Bedienung

Ein Touch intuitiver

Die klassischen Funktionsknöpfe im Cockpit sind im Golf GTE überwiegend berührungsempfindlichen Oberflächen gewichen. So regulieren Sie zum Beispiel die Climatronic ganz einfach und intuitiv über Tasten und Slider. Auch das Touch-Multifunktions-Sportlenkrad in Leder lässt sich durch einfaches Fingertippen bedienen. In Kombination mit der intelligenten Menüführung haben Sie darüber Zugriff auf viele Funktionen. Haptisches Feedback in Form einer sanften Vibration bestätigt jede Eingabe.

Head-up-Display

Eine Technologie, die nach
vorn blicken lässt

Die wichtigsten Infos im Blick haben und gleichzeitig auf die Straße sehen: Das ist der große Vorteil des optionalen Head-up-Displays in Ihrem GTE. Ein Teil der Windschutzscheibe wird zur Projektionsfläche, um Geschwindigkeit, Meldungen der Fahrerassistenzsysteme oder Navigationshinweise anzuzeigen. Die Projektion ist selbst bei Gegenlicht gut lesbar. Und falls Sie das Display einmal nicht benötigen, können Sie es jederzeit ausschalten.

Ab September: Golf GTE

1,4 l | eHybrid OPF | 150 PS / 110 PS | Schaltgetriebe | Mondsteingrau
Ausstattung: Soul-Schwarz-Blau/Soul-Schwarz/Schwarz/Soul-Schwarz

Stromverbrauch 10,7 kWh/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,7 l/100 km, CO2-Emission kombiniert 38 g/km, Energieeffizienz A+++

Barpreis: 44.490,- €
inkl. 780,- € Überführung
- 4.500.- € staatlicher Förderung!

Ausstattungsfeatures des Golf GTE (Auswahl)

  • Netzladekabel für Haushalts-Steckdose
  • Sportfahrwerk
  • Sportsitze vorn
  • Chrom-Applikationen an Spiegeleinstell- und Fensterheberschaltern, Chromleiste an den Auströmern
  • Fahrprofilauswahl
  • Dekoreinlagen "Black Metal Chrome" für Instrumententafel und Türverkleidungen vorn
  • Ambientebeleuchtung 30-farbig
  • Digitalcockpit pro
  • Einparkhilfe
  • Notbremsassistent "Front Assist" mit Fußgänger- und Radfahrererkennung

Jetzt noch staatliche Förderung sichern!

ab 399,- €1
monatliche Leasingrate

1Jährliche Fahrleistung: 10.000 km, Vertragsdauer: 48 Monate, ohne Gebrauchtwagenabrechnung. Zzgl. 780€ brutto Überführungskosten.. Einmalige Sonderzahlung 9,56 % (4.500€) Einmalige Sonderzahlung entspricht der staatlichen Förderung.
Nur so lange der Vorrat reicht. Irrtümer und Vorverkauf vorbehalten.

Newsletter
Gern halten wir Sie über Neuerungen und Angebote rund um Ihre Marke VW auf dem Laufenden! Tragen Sie dazu einfach ihre E-Mail Adresse in unser Formular ein.